Futterverweigerung

Die Gründe für Futterverweigerung können sowohl völlig harmlos und normal wie auch Gründe einer Krankheit oder Stress sein. Wir werde hier versuchen ihnen zu helfen zu erkennen was mit dem Tier los ist.

Harmlose/Normale Gründe

Grund 1.     Häutung

Der häufigste Grund für die Futterverweigerung ist die Häutung während oder 1-2 Tage nach der Häutung fressen mache Tiere nicht, da die Häutung für Schlangen eine sehr kraftzehrende Prozedur ist.

 

Grund 2.      Paarungsstimmung

Männchen die in Paarungstimmung sind stellen fast immer das fressen ein, dies kann je nach Art bis zu 5 Monate anhalten.

 

Ein Männchen in Paarungs - Stimmung kriecht fast den ganzen Tag durch das Terrarium und sucht nach einem Paarungsbereiten Weibchen. Sollte ein solches im Terrarium sein wird das Männchen dem Weibchen nach kriechen, über den Rücken kriechen und schon bald werden dann die ersten Paarungsversuche zu sehen sein.

Gründe wie Krankheiten /stress/Haltungsfehler

Grund.1