Auswürgen von Futter

Das Auswürgen von Futter kann bei Schlangen mehrere Gründe haben

  1. Zu hohe Temperaturen im Terrarium
  2. Zu grosse oder zu viele Futtertiere
  3. Krankheiten oder Parasiten
  4. Zuviel Stress durch Menschen oder Artgenossen

Sollte ein Tier mal seine Beute erbrochen haben, sollte man wie folgt vorgehen:

Als erstes sollte man die Temperatur überprüfen, sollte diese zu hoch sein sollte man die Wärmequellen ausstellen und gegebenenfalls eine Wärmequelle mit einer geringeren Wattzahl wählen.

Sollte dies nicht der Grund gewesen sein, sollte man sich fragen ob man mehr gefüttert hat als sonst. Futtergrössen, Menge muss man über Wochen langsam erhöhen und anpassen.

Sollte auch hier kein Fehler zu erkennen sein, schauen sich die Schlange genau an ob das Maul verschleimt ist oder ungewöhnliche Atemgeräusche zu hören sind.

Schauen sie ob die Schlange äußere Parasiten hat und machen sie im Zweifelsfall eine Kotuntersuchung beim Tierarzt.

Beobachten sie die Tiere, ob sie sich gegenseitig Jagen und reduzieren sie das Handling auf ein Minimum.