Grösse

Die durchschnittliche Größe eines Kupferkopfes beträgt 70-120 cm.

Ernährung

Als Nahrung können dem Kupferkopf Mäuse, Vielzitzenmäuse und Ratten in entsprechender Größe angeboten werden.

Jungtier des Osage Kupferkopfs beim Verschlingen eines Rattenbabys

Haltung

Das Terrarium sollte für ein bis zwei Kupferköpfe mindestens 120X60X60 cm betragen. Jungschlangen sollten für die ersten 12 bis 24 Monate in Aufzuchtsbehälter oder einem Aufzuchtterrarium alleine gehalten werden. Beim Terrarium des Kupferkopfes sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass das Tier, nicht ausbrechen kann. Die Scheiben können mit einem Terrarienschloss gesichert werden und die Lüftungen sollten fest verschraubt sein. Die Terrarieneinrichtung sollte zweckmässig sein, ein Unterschlupf (Tonhöhle, Zierkork oder eine Schlupfbox), eine Wasserschale (das Wasser sollte alle zwei Tage gewechselt werden) und vielleicht auch noch ein Kletterast damit man das Tier immer im Blick hat und es keine bösen Überraschungen gibt. Als Bodengrund kann Rindenmulch, Terrarienhumus, Kleintierstreu oder Zeitung dienen. Die Temperatur im Terrarium sollte 24-28 Grad betragen. Diese erreicht man mit einer einfachen Wärmelampe die mit einem Lampenschutzkorb gesichert werden sollte. Die Luftfeuchtigkeit sollte bei 50-70% liegen. Wenn die Luftfeuchtigkeit der Wohnung zu gering ist, muss einmal alle 1 bis 2 Tage Wasser im Terrarium gesprüht werden.

Winterruhe

Beim Kupferkopf ist keine echte Winterruhe erforderlich. Im Winter kann die Temperatur im Terrarium auf 20-24 Grad sinken. Das geschieht meistens schon durch das Sinken der Außentemperatur. 

Paarung

Die Paarungsstimmung stellt sich bei Kupferköpfen in den Monaten März-April und September-Oktober von selbst ein, solange die Haltungsbedingungen stimmen. Kupferköpfe sind lebendgebärende Schlangen, nach einer Tragezeit von ungefähr 5 Monaten je nach Temperatur gebärt das Weibchen 5-17 Jungtiere mit einer Größe von 17-20 cm und einem Gewicht von 6-9 Gramm.