Schutzstatus

Wa Anhang II buchführungs- und meldepflichtig

Grösse

Super Zwergform ( Super Dwarfs ) werden 160-200cm lang, können aber in Ausnahmefällen bis 250 cm lang werden.

 

Die Zwergform (Dwarfs ) werden 200 bis 300 cm lang, können aber in Ausnahmefällen bis zu 350 cm lang werden.

 

Die Normalform wird im Durchschnitt 400 bis 600 cm lang, kann aber in Ausnahmefällen über 700 cm lang werden.

 

 

 


Ernährung

Dem Netzpython kann je nach Größe verschiedenes Futter angeboten werden:

 

Mäuse, Vielzitzenmäuse, Ratten, Meerschweinchen, Kaninchen und Geflügel.

Haltung

Der Netzpython braucht folgende Terrarienmindestmaße:

 

Super Zwergform 150X60X60cm.

 

Zwergform: 250X80X80cm.

 

Normalform: 400X100X100cm.

 

Wobei das nur die Mindestmaße sind, größer ist natürlich besser.

 

Am Tag sollte eine Temeratur von 27-30 Grad im Terrarium herrschen;

in der Nacht können die Temperaturen um 4-6 Grad sinken.

Die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 60-70% liegen.

 

 

Der Einrichtung sind beim Netzpyhton keine Grenzen gesetzt, es sollten aber folgende Dinge zu finden sein:

ein Versteck, das durch die Größe aus großen Tonhöhlen oder Terrakottaschalen bestehen kann, eine Trink/Badeschale in entsprechender Größe und 1 bis 2 sehr stabile Kletteräste.

 

Der Bodengrund kann aus Terrarienhumus, Rindenmulch, Kleintiersteu (Weichholzspäne)oder Kokoschips bestehen.

Paarung

Die  Paarungszeit: Des Netzpythons erstreckt sich von November bis April.  Die Tiere sollten vor der Paarung in einem gesunden und gut genährten Zustand sein. Anfang November beginnt man die Beleuchtungdauer von 12 auf 10 Stunden zu senken, die Nachttemperatur sinkt jetzt bis auf 23 Grad ab und die Tagestemeratur auf 28 Grad. Die Luftfeutigkeit steigt in der Nacht auf 80-90% an, 50 bis 60 Tage nach der Paarung legt das Weibchen die Eier. Die bei einer Temperatur von 30 Grad im Inkubator bebrühtet werden, nach 80-90 Tagen schlüpfen dann die kleinen Netzpythons.