Größe

Die Texas Klapperschlange erreicht im durchschnitt eine Länge von 120-150cm .Sie kann aber in Ausnahmefällen bis zu 200 cm lang werden.

Ernährung

Als Futter können Mäuse, Vielzitzenmäuse, Küken und Ratten in  entsprechender größe Angeboten werden.

Haltung

Das Terrarium für 1-2 Texas Klapperschlangen sollte 150x60x60 cm nicht unterschreiten. Ich halte mein Pärchen in einen Terrarium mit den massen 250x100x60.

Jungschlangen sollten für die ersten 12 bis 24 Monate in Aufzuchtsbehälter oder einem Aufzuchtterrarium alleine gehalten werden. Beim Terrarium für eine Texas Klapperschlange sollte unbedingt darauf geachtet werden,  das die Tiere, nicht ausbrechen können. Die Scheiben können mit einem Terrarienschloss gesichert werden und die Lüftungen sollten fest verschraubt sein.

 

Die Einrichtung sollte aus verschiedenen Versteckmöglichkeiten(Schlupfbox,Tonhölen Korkstücke etc.)einer Wasserschale und einer Klettermöglichkeit bestehen . Der Bodengrund kann aus Sand oder aus einem Sanderdegemisch bestehen. Als Deko können Steine, künstliche Kakteen und trockendes Gestrüpp benutzt werden .Die Temperaturen sollten am Tag zwischen 28°C bis 32°C betragen und in der Nacht auf 25-22 Grad absinken die Luftfeuchtigkeit sollte möglichst trocken sein 40-50 % sind ein guter Wert.

Paarung

 
Für eine erfolgreiche Paarung ist in den meisten fällen eine Überwinterung notwendig. Die Überwinterung beginnt im  November und dauert bis Januar bei  einer herab gesetzten Temperatur auf 16 bis  18°C.
Die Paarung findet im Frühjahr ca.3 bis 4 Wochen nach der Winterruhe statt.
Crotalus atrox bringt 6 bis 20 lebende Junge zur Welt, die sich ca. nach 7 Tagen das erstemal Häuten. Die kleinnen fressen in den meisten fällen bereit willig kleine Babymäuse.